digitaldruckerei_des_jahres

2008

Druck und Medien Awards:

Platz 2 | Kategorie: Familien geführte Druckerei des Jahres

2009

 

Beste deutsche Digitaldruckerei

Druck und Medien Awards:

Platz 2 | Kategorie: Innovativste Druckerei des Jahres

Platz 1 | Kategorie: Best deutsche Digitaldruckerei des Jahres

Das Hamburger Fachmagazin Druck&Medien zeichnete zum fünften Mal Unternehmen der deutschen Druck- und Medienwirtschaft aus. Mit 280 Einreichungen, von denen es 73 in das Finale geschafft haben, war dieses Jahr der Kampf um die begehrten »Branchen-Oskars« groß.
 Im Rahmen der glanzvollen Gala im Grand Hyatt in Berlin, moderiert von Barbara Schöneberger, wurden Menschen, Teams und Unternehmen in 26 Kategorien ausgezeichnet.

Aus Sicht der Jury: Am beeindruckendsten ist bei Zanker die Vielfalt der digitalen Techniken und Systeme. Im Markdorf wird auf unterschiedlichsten Druckträgern, zunehmend in Großformat, gedruckt und veredelt, was das Zeug hält. Kunstplakate, Leinwanddrucke, Banner, Displays und komplette Messeauftritte gehören zum täglich Brot. Zu den vielen außergewöhnlichen Projekten und Verfahren zählen gewölbte Doming-Sticker, etwa für USB-Sticks, der digitale Sieb- und Bogendruck, die CD- und DVD-Produktion sowie digitale Mikrostanzung und Gravur mittels Laser. Kann beim Textildruck nicht mit Thermotransfer gearbeitet werden, wird halt digital gestickt (!). Hierfür programmieren Spezialisten die Druckdaten und ermöglichen auch Personalisierungen und komplexe Motive. Die Strickliesel-Spezies haben sogar eine Farbkarte erstellt, mit der HKS und Pantone-Töne in die Garnfarbe umgerechnet werden.


Jury-Fazit: »Die Firma kann alles und macht alles – und das sehr professionell.« In der Kategorie »Innovativste Druckerei des Jahres«, in dem das Druckhaus Zanker ebenfalls nominiert war, schafften sie es auf Anhieb auf den zweiten Platz. Inhaber Rainer Zanker freut sich vor allem für seine Mitarbeiter: »Es ist ein Preis für meine Kollegen und eine Bestätigung, dass wir ein Team mit viel Fachkompetenz sind.«

2010

Druck und Medien Awards:

Platz 2 | Kategorie: Kundenteam des Jahres

Platz 3 | Kategorie: Verpackungsdrucker des Jahres

Platz 2 | Kategorie: Familien geführte Druckerei des Jahres